MINT und Digitalisierung

MAKERSPACE: MINT und DIGITALISIERUNG

M-athematik, I-nformatik, N-aturwissenschaft und T-echnik sind dein Ding?

Hier findest du Angebote zu MakerSpaces, Workshops und zum Austausch mit Profis

Dich interessieren Zusammenhänge in der Natur, dich faszinieren Formeln und Gleichungen, du nimmst gerne Sachen auseinander und gehst Dingen auf den Grund?

Du magst Fächer wie MATHE, BIO, CHEMIE, INFORMATIK oder PHYSIK?
Willkommen unter Gleichgesinnten: Tekkis, Robotik-Fans, Ingenieuren, Forschern, Coding-, Gaming- und Script-Kiddies.
Ob im MakerSpace, bei unseren Solarboot-Projekten in der Bootshalle der Marina Winningen (Mosel) oder im Rahmen einer Ferienfreizeit auf dem Campingplatz Country Camping Schinderhannes in Hausbay (Hunsrück). Probier dich aus. Mach dein Ding. Entdecke dein Talent, finde DEINEN Weg 
und das Wichtigste: hab Spaß dabei! Wir geben Tipps, bieten Orientierung, Vernetzung und Starthilfe. 

LIONS regioCAMP Rhein-Mosel 2021
regioCAMP meets international LIONS Youth Exchange

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern haben wir für euch ein neues, an die speziellen Anforderungen von Corona angepasstes Format ausgetüftelt. Gemeinsam mit unseren Freunden von FindMe! stellen wir euch verschiedene Berufe im Schnupper-Praktikum vor: MINT-Berufe, Handwerk, Hotel und Gastronomie u.v.m.!
Macht mit bei unseren Nachhaltigkeitsprojekten und unseren DiGi-Days. Baut mit uns gemeinsam an unserem Nachhaltigen Hausboot oder tüftelt an euren eigenen Solar-Booten. Unternehmen aus der Region stellen sich vor. Coole Gäste & Top-Partner wie der LIONS CLUB Dieblich unterstützen dabei. Auszubildende und Profis geben euch Tipps.

Tages-Mitmach-CAMPUS (ohne Übernachtung aber inkl. Mittagessen) von 09:00 - 16:00 Uhr. 
In den teilnehmenden Unternehmen, in der Marina Winningen, als LiveStream oder Tutorial.
Die vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Kostet garantiert nix. Echt. (Spenden sind natürlich gegen Spendenquittung möglich und werden gerne entgegengenommen!). 
Altersgerechte Programme für Kinder und Jugendliche von 12-18 Jahren.
Unser internationales LIONS Youth Exchange regioCAMP 2020 musste leider aufgrund der Corona-Pandemie in den Sommer 2021 verschoben werden. Ein geballtes Programm erwartet euch!  Mehr Infos.

DiGi-Days 2020
Das erfolgreiche Format geht in die nächste Runde!

Informatik- und Digitalisierungsthemen interessieren dich?
Du möchtest mehr über IoT, Industrie 4.0 und 3D-Druck erfahren, deine eigenen 3D-Modelle entwerfen und drucken?
Oder sind Datenschutz, Coding, Scripting, Hacking und Pentesting eher dein Ding?
Dann solltest du in jedem Fall an unseren DiGi-Dys teilnehmen!

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind natürlich gegen Spendenquittung möglich (und werden gerne entgegengenommen!). eine Anmeldung ist erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl!
Für Jugendliche ab der 8. Klasse.

Unser Hausboot-Projekt: nachhaltig und digital
Vom Nachhaltigen Hausboot zum SMART-Boat

Im regioCAMP 2018 haben wir mit Jugendlichen und einigen Unternehmen begonnen, ein Hausboot zu bauen.
Groß sollte es werden und unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten gebaut - die Latte liegt also sehr hoch.
Mit großzügiger Unterstützung der LIONS CLUBs Dieblich und Rheingoldstraße und durch befreundete Netzwerkpartner wurde an einem 14 x 6 m großen Doppel-Pontonboot auf dem Campingplatz Country Camping Schinderhannes in Hausbay / Hunsrück gewerkelt. 
Aus eloxierten Aluminiumprofilen wurden die Schwimmkonstruktion und der erste von vier Hausaufbauten gefertigt.
Das Bootsdeck wurde aus heimischem Holz gebaut und mit nachhaltigem Bootslack gestrichen.
Da unser Hausboot barrierefrei sein soll, wurden in dem ersten Hausaufbau Glas-Automatiktüren eingebaut, die mit drei Solar-Paneelen betrieben wurden. Ein 40t Autokran hievte die fertige Konstruktion unter dem Jubel der Zuschauer in den nahegelegenen Badesee und - es schwamm!
Im Sommer 2019 konnten wir dann in der Marina Winningen mit Jugendlichen ein zweites Bootsprojekt starten:
Ein alter Ponton aus den 1940er Jahren wurde - aus Gründen der Nachhaltigkeit - mit dem Holz unseres ersten Doppel-Pontonbootes beplankt, so dass eine Jungfernfahrt auf der Mosel gemacht werden konnte. 
Dies soll sich bis zur BUGA 2029 ändern !
Unser Ponton wird zum richtigen Boot ausgebaut: hierzu sind Metall-, Holz-, Elektro- und Installationsarbeiten notwendig, bevor unser Boot dann aus eigener Kraft seinen Standort bei Koblenz ansteuern kann.
Wir laden Jugendliche ein, mit regionalen Betrieben selbstständig und unter Anleitung an einem echten Boot zu arbeiten und handwerkliche Berufe in der Praxis zu erkunden. Gemeinsam wird geschweißt, geschraubt, gesägt und verkabelt.

In der nächsten Ausbaustufe wird unser Ponton dann zum digitalen SMART-Boat ausgebaut!
Hierzu werden wir Sensoren und Smart-Home-Features installieren, eine APP programmieren, ein freies WLAN aufbauen, uns mit autonomen Fahren beschäftigen u.v.m.. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt SMART-Boat im Wettbewerb DIGITALISIERUNG 2020 der Region56+ eine Nominierung in die TOP 10 erhalten hat.

MINT MakerSpace Koblenz
Kooperationsprojekt

Gemeinsam mit der Stadt Koblenz als MINT-Region, der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau haben wir uns an der Förderung regionaler Cluster für die MINT-Bildung von Jugendlichen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligt und einen entsprechenden Antrag auf Förderung gestellt.
Share by: